Lehre

Exkursionen

Bericht über die Exkursion nach Berlin zum Iberoamerikanischen Institut

Termin: Freitag, 1.12.2006
Ziel: Kennenlernen der für das Studium wichtigen hervorragenden Möglichkeiten des Iberoamerikanischen Instituts: Zugang zur Fachliteratur, Information über Forschungsarbeiten, kulturelle Veranstaltungen, Beziehungen zu Lateinamerika.
Teilnehmer(innen): Spanisch-Studierende der Universität Rostock
Programm:  
08.00 Uhr Abfahrt mit dem Bus von Rostock Hauptbahnhof ZOB
11.30 Uhr Bibliotheksführung im Iberoamerikanischen Institut Berlin
13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen in der Gaststätte „Las Cucarachas“
Nachmittags Freies Arbeiten im Lesesaal des Iberoamerikanischen Instituts
(Nutzung der Bibliothek, Recherchen, Konsultation des Fachpersonals)
19.00 Uhr ConCierto Encuentro
Kompositionen der südamerikanischen Musiker José Vitores (Ecuador) und Pablo Daniel García (Argentinien)
Iberoamerikanisches Institut, Simón-Bolívar-Saal
22.00 Uhr Rückfahrt ab Iberoamerikanisches Institut mit dem Bus

Bericht:

Die Exkursionsteilnehmer(innen) sind um 8.00 Uhr in Rostock (Hauptbahnhof) mit dem Bus losgefahren und um 11.30 im Iberoamerikanischen Institut Berlin angekommen. Nachdem ich einige kurze Informationen über den weiteren Tagesablauf gegeben hatte, fand eine sehr informative Führung durch die Bibliothek des Iberoamerikanischen Instituts statt. Da mit 33 Studierenden, die angereist waren, die Gruppe sehr groß war, teilten wir uns in zwei Teilgruppen auf, die parallel geführt wurden. Wir besichtigten den Lesesaal, den Kartenlesesaal, die Phonetik, das Magazin sowie die Nachlassverwaltung. Den Studierenden wurden wichtige Informationen über die Büchersammlungen sowie über die Benutzung der Bibliothek gegeben. Gleichzeitig erhielten sie Informationen über alle drei Säulen der Arbeit des Iberoamerikanischen Instituts: (1) die Bibliothek, (2) die wissenschaftliche Arbeit und Publikationstätigkeit und (3) die kulturelle Arbeit (im Institut wird regelmäßig eine Vielfalt von Kulturveranstaltungen zum Thema Lateinamerika angeboten).

Um das lateinamerikanische Ambiente in Berlin kennen zu lernen, fand anschließend ein gemeinsames Mittagessen in der Gaststätte „Las Cucarachas“ statt. Die Studierenden nutzten die Zeit nicht nur zum Probieren der lateinamerikanischen Spezialitäten, sondern auch um Fragen über die Recherchemöglichkeiten des Instituts zu stellen, sowie für Gespräche über ihre Seminararbeiten und Prüfungen, für die es sonst keine Gelegenheit gab.

Von 15-19 Uhr war freies Arbeiten im Lesesaal geplant. Die Studierenden arbeiteten in den Katalogen, bestellten Bücher und erkundigten sich nach Recherchemöglichkeiten per Fernleihe aus Rostock. Obwohl die Zeit für die Bibliotheksarbeit kurz war, konnten die Studierenden viele Materialien für Ihre Seminararbeiten und Prüfungen zusammentragen und die hervorragenden Möglichkeiten des Instituts mit seiner Fülle an Literatur kennen lernen, so dass sie jetzt einen Überblick haben, wie sie dieses Institut im weiteren Verlauf ihres Studiums nutzen können.

Zum Abschluß besuchten wir von 19.00 – 21.30 Uhr gemeinsam das Konzert „ConCierto Encuentro“ mit Kompositionen der südamerikanischen Musiker José Vitores (Ecuador) und Pablo Daniel García (Argentinien). Dort ergab sich auch die Gelegenheit, mit Lateinamerikanern in Kontakt zu treten und Spanisch zu sprechen.

Um 21.30 reisten die Exkursionsteilnehmer(innen) mit dem Bus wieder ab und kamen um 0.30 Uhr in Rostock an.

Prof. Dr. Kerstin Störl
Leiterin der Exkursion